Über uns

Die Breisgau Kompost verarbeitet jährlich ca. 13.000 m³ (zerkleinert) natürliche Grünabfälle aus privaten Gärten und öffentlichen Anlagen zu einem gütegesicherten Qualitätskompost. Neben der Direktvermarktung von Kompost wird dieser auch bei der Produktion von Erzeugnissen für den Garten- und Landschaftsbau wie z. B. Pflanzerde, Blumenerde, Humusboden u.a. eingesetzt. Es werden auch branchentypische Erzeugnisse wie Rindenmulch vertrieben.

BK GmbH

Die Breisgau Kompost GmbH wurde 1996 von den Gesellschaftern Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Maschinenring Schwarzwald-Baar GmbH, Maschinenring Markgräflerland e. V. und Maschinenring Breisgau e. V. gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Sammlung, Beförderung, Behandlung und Verwertung von pflanzlichen Abfällen, die für die Herstellung von Kompost geeignet sind. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hält 50,82 % der Gesellschaftsanteile. Die drei Maschinenringe sind mit 49,18 % zu jeweils gleichen Teilen beteiligt.

Anlage

Die Kompostierungsanlage wurde 1996 in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von rd. 2.000 m² wird aus gehäckselten Grünabfällen durch einfache Mietenkompostierung hochwertiger Kompost hergestellt. Die Anlage besitzt eine Gesamtfläche von rd. 16.000 m², wobei ein Großteil davon für die Lagerung der Vor- und Endprodukte beansprucht wird. Seit Inbetriebnahme wurde die Lagerfläche mehrfach erweitert um mit dem Ausbau der Produktpalette Schritt zu halten. Im Jahr 2009 wurde auch der Anlieferbereich für Grüngut um rd. 800 m² vergrößert. Damit konnte die beengte räumliche Situation insb. in der Frühjahrs- und Herbstsaison deutlich entspannt werden. Alle Lager- und Produktionsflächen sind wasserdicht versiegelt. Das Oberflächenwasser wird über ein Mehrkammersystem einem Teich zugeführt und zur Bewässerung der Kompostmieten verwendet.

Seit 1998 ist die Gesellschaft Mitglied in der Bundesgütegemeinschaft Kompost und besitzt das RAL Gützeichen.